Der Verein

Unsere Einrichtung ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und als Eltern-Kind-Initiative organisiert: Eltern engagieren sich u.a. im Vorstand, sie betreuen die Webseite, organisieren Feste oder kümmern sich um Reparaturen.

Der Vorstand kümmert sich um Personal, Finanzen und die Mitglieder (Eltern/Kinder). Er wird einmal im Jahr von den Eltern gewählt. Zusammen mit dem pädagogischen Team arbeitet der Vorstand daran, dass bei den Tanzbären alles rund läuft.

Alle Eltern übernehmen bei uns Elterndienste und engagieren sich in Elternteams. Damit dass alles gut klappt, stehen wir in engem Austausch untereinander und arbeiten eng, vertrauensvoll und partnerschaftlich mit dem pädagogischen Team zusammen.

Auf regelmäßigen Elternabenden werden alle Mitglieder über Neuigkeiten unterrichtet, es werden organisatorische Vorgänge abgestimmt und Vorschläge eingebracht – immer mit dem Ziel, das zweite Zuhause unsere Kinder noch schöner zu machen.

Die Tanzbären sind aber mehr als nur eine Zweckgemeinschaft. Darum organisieren wir gemeinsame Faschings- und Weihnachtsfeiern, Sankt-Martins-Umzüge oder Bauernhofwochenenden.